Schliessen
Basisseminar 2017

Basisseminar 2017

Mit dem Start in die Berufswelt wurde ein neues Kapitel im Leben der Jugendlichen aufgeschlagen. In acht Berufen konnten Sie die ersten Erfahrungen sammeln und hatten Einblick was es bedeutet ein Teil der Arbeitswelt zu sein.

Basisseminar Arbeiten

Basisseminar in Lenk im Simmental

Am Montag trafen sich alle Teilnehmer in Lenk für das Basisseminar. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen konnten wir unser Haus im Kurs- und Sportzentrum (KUSPO) beziehen. Schnell hatte man sich Orientiert wie die Regeln im Lager sind und nach dem ersten Mittagessen ging es bereits mit dem Postenlauf im Dorf los.

Der Dienstag startete dann mit dem Postenlauf im und ums Haus und der Arbeitsauftrag vom Mittwoch wurde bereits vorbereitet.

Am Mittwoch ging es Teamweise zum Einsatz auf die verschiedenen Alpen und Maiensäss. Die Lernenden aus der Romandie wurden an diesem Tag, wie auch an allen anderen Tagen, von einer Dolmetscherin begleitet und konnten so ideal betreut werden.

Stolz präsentierten die Lernenden am Donnerstagmorgen ihren Arbeitseinsatz den Vertretern der Geschäftsleitung.

Am Freitagvormittag war das grosse Aufräumen und zusammensuchen seiner persönlichen Sachen im Haus die Hauptbeschäftigung. Mit der Heimreise wurden alle Lernenden in der Gewissheit, einen guten Einstieg in die Arbeitswelt erhalten zu haben, ins Wochenende entlassen.

Im Namen der Lagerleitung möchte ich mich auch bei allen Vorgesetzten, Referenten und Lagerleitern bedanken, welche dieses Lager ermöglichten und so einen wertvollen Beitrag zur Ausbildung unserer Lernenden geleistet haben.

Basisseminar
Basisseminar Teamwork
Basisseminar Instruktionen
Basisseminar Action