Automatiker:in

Du hast ein sehr gutes technisches Verständnis und interessierst dich dafür, wie Steuerungen oder Apparate funktionieren? Dann lerne bei uns alles darüber und werde Automatiker:in!

Als Automatiker:in baust und programmierst du verschiedene Anlagen und nimmst diese auch in Betrieb. So sorgst du beispielsweise dafür, dass der gewünschte Snack nach Münzeinwurf auch aus dem Automaten fällt, dass sich Schiebetüren direkt öffnen, wenn jemand darauf zugeht oder dass sich Storen bei Lichteinfall von selbst schliessen.

Von der Montage bis hin zur technischen Dokumentation: Dein Aufgabenfeld ist sehr abwechslungsreich und vielseitig.

“Ich arbeite gerne mit den Händen. Besonders das Verdrahten macht mir Spass. Aus diesem Grund habe ich mich für die Lehre als Automatiker entschieden. Mir gefällt die Vielseitigkeit und auch, dass ich für anspruchsvolle Herausforderungen die passende Lösung finden darf.”
Joel Wirz, Lernender Automatiker EFZ

Berufsbezeichnung
Automatiker:in EFZ

Dauer
4 Jahre

Berufsfachschule
2 Tage pro Woche im 1.+ 2. Lehrjahr, 1 Tag im 3. + 4. Lehrjahr

Überbetriebliche Kurse (üK)
Basislehrjahr im ganzen ersten Lehrjahr

Arbeitsort
In der Werkstatt, in Industrieunternehmen und im Büro am Computer

Anforderungen

  • Sekundarschule erfolgreich abgeschlossen
  • Sehr gutes technisches Verständnis und Interesse an der Thematik

Tätigkeiten

  • Automationsanlagen planen und installieren
  • Steuerungen programmieren und in Betrieb nehmen
  • technische Dokumentation erstellen
  • Kundenbesuche inklusive Unterhalts- und Servicearbeiten

Mögliche Weiterbildungen

  • Berufs- und Höhere Fachprüfung (Meisterprüfung)
  • Berufsmatura / Höhere Fachschule / Fachhochschule

Weitere Karriereschritte

  • Sachbearbeiter:in
  • Projektleiter:in
  • Abteilungsleiter:in

Finde den Lehrstandort in deiner Nähe

Du interessierst dich für eine Lehre bei ETAVIS und möchtest mehr zum Bewerbungsverfahren wissen? Dann wähle zuerst den Standort aus, an dem du deine Lehre beginnen willst und erhalte dort alle notwendigen Informationen zum Ablauf.

Lehrstandort finden