Automatikmonteur:in

Du interessierst dich für handwerkliche Arbeiten und Elektrotechnik? Dann lerne bei uns alles darüber und werde Automatikmonteur:in!

Verkehrsampeln, Parkleitsysteme, Schaltschränke oder Stromzähler: Als Automatikmonteur:in fertigst, montierst, wartest und reparierst du verschiedenste Maschinen, Geräte oder Anlagen. Diese Arbeiten erledigst du vorwiegend innerhalb eines Teams.

“Dieser Lehrberuf bietet viele Zukunftsaussichten. Er passt zu mir, weil er sehr abwechslungsreich und somit nie langweilig ist.”
Jamie Luck, Lernender Automatikmonteur EFZ

Berufsbezeichnung
Automatikmonteur:in EFZ

Dauer
3 Jahre

Berufsfachschule
1 Tag pro Woche

Überbetriebliche Kurse (üK)
Insgesamt 52 Tage

Arbeitsort
In der Werkstatt und im Schaltanlagenbau

Anforderungen

  • Sekundarschule erfolgreich abgeschlossen
  • Begeisterung und Begabung für Handwerk und Technik
  • Gute Farberkennung

Tätigkeiten

  • Elektrische Verteilungen (Energie und Steuerungen) aufbauen, verdrahten und prüfen
  • Reparaturen und Wartungen durchführen

Mögliche Weiterbildungen

  • Zusatzlehre als Automatiker:in EFZ

Weitere Karriereschritte

  • Gruppenleiter:in
  • Werkstattleiter:in
  • Sachbearbeiter:in
  • Projektleiter:in
  • Abteilungsleiter:in

Finde den Lehrstandort in deiner Nähe

Du interessierst dich für eine Lehre bei ETAVIS und möchtest mehr zum Bewerbungsverfahren wissen? Dann wähle zuerst den Standort aus, an dem du deine Lehre beginnen willst und erhalte dort alle notwendigen Informationen zum Ablauf.

Lehrstandort finden